Hoffnung

Datum

Hoffnung – Olivenzweig.

1. Mose 8, 1-14

Der Olivenbaumzweig als Zeichen für Hoffnung.

Noah war mit seiner Familie und allen Tieren in der Arche. Monatelang regnete es und die Erde war komplett überflutet.

In genau der Situation ist der Olivenbaumzweig ist für Noah ein Zeichen für Hoffnung.

Nach monatelanger Flut bringt die Taube, die Noah aus dem Fenster lässt einen grünen Olivenbaumzweig . Das ist pure Hoffnung. Hoffnung auf Land in Sicht. Ich mag dieses Bild für Hoffnung.

Manchmal fühle ich mich wie eingesperrt in meinen Umständen und sehe keinen Ausweg. Ich fühle mich bestimmt von dem was um mich herum passiert und habe das Gefühl, dass ich am Leben vorbei lebe. Wo ist das erfüllte Leben, die pure Freude und das, wonach mein Herz sich sehnt?

Ich frage mich wo mein Weg denn hingehen soll, was überhaupt noch zählt und Sinn macht in diesen stürmischen Zeiten. Es tut mir weh, wenn ich mir all das Leid und die Not ansehe, die auf dieser Welt passieren. Ich finds nicht gut, wie Wahrheit und Ehrlichkeit heutzutage immer weniger geschätzt werden und Lügen sich nicht mehr leicht enttarnen lassen.

Wenn ich über all das so nachdenke, dann schmerzt mein Herz und Zweifel an Gott machen sich in meinen Gedanken breit.

Hoffnung hat für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen. Ich kann mir in keinster Weise erklären, was in unserer Welt gerade vor sich geht und ich sehe oft in den verschiedensten Situationen keinen Ausweg. Ich will in keinster Weise Trauer, Angst oder Zweifel hier jetzt verbreiten, aber so ist’s manchmal eben. Vielleicht kennst Du das auch.

Aber: In all dem weiß ich: Gott ist meine Hoffnung!

Das hört sich für dich jetzt vielleicht ein bisschen trocken an, und das versteh ich, denn bis vor kurzem konnte ich damit auch nix anfangen und wenn ich solche Dinge gehört habe, dann hat mich das irgendwie kalt gelassen. Hoffnung. Ein Wort, das ich bisher absolut vernachlässigt habe. Also: Ich will dich jetzt ermutigen, dich mal ganz neu drauf einzulassen und deine Gedanken und dein Herz ein bisschen freizuräumen um Platz für das zu bekommen was nun kommt.

Wie schon erwähnt habe ich mich in letzter Zeit genauer damit befasst und musste feststellen, dass es so gut tut Hoffnung zu haben! Hoffnung kann man in die verschiedensten Dinge setzen.

Ich für mich setze meine Hoffnung ganz auf Gott. Die Hoffnung in Ihn und die Hoffnung darauf, dass es da doch mehr gibt, gibt mir irgendwie Kraft, lässt mich aufatmen und enttäuscht mich nicht.

Hoffnung heißt für mich, dass ich, obwohl ich was nicht versteh, vertrauen kann, dass es doch nen Weg gibt. Dass es Mehr gibt. Ein Leben in Fülle.

In stürmischen Zeiten, auswegslosen Situationen und meiner persönlichen Arche vertraue ich darauf, dass Gott mich nicht vergessen hat. Dass die Flut zurück geht und Land in Sicht ist. Immer wieder bemerke ich diese Olivenbaumzweige auch in meinem Leben. Ein Hoffnungsschimmer. Eine Zusage, eine Ermutigung und etwas das mich aufbaut und mich freut. Ein Hoffnungsschimmer, der mir zeigt: Ich darf Gott vertrauen. Und ich weiß, dass Er das Beste für mich hat! Hoffnung lohnt sich halt einfach.

Selbst wenn ich mal zweifle, ob’s Gott denn überhaupt gibt, weil es ja alles doch zu schön klingt und es nicht sehr logisch erscheint, hab ich gecheckt, dass es sich halt einfach lohnt. Ich wüsste nicht was ich ohne die Hoffnung auf Ihn tun würde. Hoffnung tut gut. Hoffnung gibt Kraft und ich hab nix zu verliern.

Versteh mich nicht falsch: Mir geht’s gut, und ich hab voll die Freude! Ja ich würd sagen ich bin ein mega positiver Mensch! Aber mit dem Text möchte ich doch auch mal auf die Gedanken und Teile des Lebens aufmerksam machen, die es eben auch gibt und in denen es unfassbar gut tut und ermutigend ist diese Hoffnung zu haben.

Ich denk es ist gut auch das einfach mal anzusprechen und rauszulassen.

Außerdem ist es mein Wunsch, dass all das hier dir Kraft gibt, dich auf neue Gedanken bringt und dich aufatmen lässt.

Ich hoffe ich kann dich hierdurch mit meiner Hoffnung  ein bisschen anstecken.

Denk mal drüber nach was Hoffnung für Dich so bedeutet.

– Eva

E-Mail Benachrichtigung Wir kümmern uns darum, dass es schnellstmöglich wieder verfügbar ist. Bitte trag hier deine E-Mail Adresse ein.