Promises – Sonja Schlittenbauer

Datum

Das Alltagskarussell, in dem ich mich befand, blieb plötzlich stehen. Es war November, der Geburtstag meiner ältesten Tochter, als mein Körper komplett zusammenbrach. Ich war so schwach, dass ich nicht mehr aufstehen konnte. Ich konnte weder etwas essen, noch schlafen, ich zitterte tagelang und meine Gedanken tobten wie ein wilder Orkan.

Die Welt um mich herum drehte sich weiter. Doch ich konnte nicht mehr mithalten.

In den letzten Monaten hatte ich zu viele Termine in den Kalender gepackt und mich schon öfter abgeschlagen und weniger belastbar gefühlt. Ich wollte stark sein, mir und anderen beweisen, dass ich alles gut hinbekomme mit den Kids, ehrenamtlichen Diensten, Freundschaften und allem, was es in meiner kleinen Welt so zu tun gab. Und so hatte ich die Signale meines Körpers nach Ruhepausen bewusst ignoriert.

Hier lag ich nun. Verängstigt, hoffnungslos und völlig verzweifelt. An dem Punkt wusste ich nicht mehr, wer ich wirklich bin. Es fühlte sich so an, als ob alles, was mich jemals ausgemacht hatte, wie von einem Windstoß fortgetragen wurde. Und mein Herz blieb einfach leer zurück.

Ich möchte dich mit hineinnehmen, in das, was mir durch diese Wüstenzeit so unglaublich geholfen hat. Es ist ein kostbarer Schatz, etwas unsagbar Wertvolles:

Die Verheißungen und Versprechen Gottes. 

Vielleicht kennst du die Geschichte aus der Bibel, in der Gottes auserwähltes Volk, die Israeliten, 40 Jahre lang durch die Wüste wanderten und dann endlich in das verheißene Land Kanaan ziehen durften. Das hört sich erst mal nicht sehr spannend an. Doch das Wunderbare, was ich darin erkenne, ist, dass Gott in dieser langen Zeit ihr Versorger war. Sie bekamen über den ganzen Zeitraum jeden neuen Tag Manna – auch Himmelsbrot genannt – welches sie für genau einen Tag ausreichend versorgte.

Manna bedeutet: wundersame körperliche oder geistige Stärkung.

Vielleicht fühlst du dich jetzt gerade wie in einer Wüste, genauso wie ich damals als ich schwach, kraftlos und ohne Hoffnung war. Dort lernte ich im Moment zu leben und mich darauf zu verlassen, dass Gott mich zu jedem Zeitpunkt optimal versorgen würde. Nicht nur in Ausnahmesituationen wie dieser, sondern ebenso in meinem alltäglichen Leben.

In Jesaja 58:11 steht:

„Immer werde ich euch führen. Auch in der Wüste werde ich euch versorgen, ich gebe euch Gesundheit und Kraft. Ihr gleicht einem gut bewässerten Garten und einer Quelle, die nie versiegt.“

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als ich weinend meiner Mama mein Herz ausschüttete, und diese innere Zerrissenheit mich fast umbrachte. Meine Lebensfreude war ausgelöscht, und ich dachte, ich könnte mich niemals wieder freuen.

Die Worte, die sie über mir aussprach, waren wie ein Wasserfall auf meinen dürren Wüstensand.

Sie sagte: „Befiel dem Herrn deinen Weg, sag ihm alles was dich bedrückt und vertraue auf ihn, ER wir es wohl machen. Das ist seine Verheißung, sein Versprechen für DICH! Du wirst so viel mehr strahlen und dich freuen als du es bisher getan hast, denn Jesus wird dein Tränental in einen Freudentanz verwandeln so wie er es verspricht.“

So oft hatte ich all die Jahre Bibelverse gelesen, Lieder gesungen, Predigten angehört, doch diesmal war es so intensiv berührend, als ob Jesus mir selbst diese Worte ins Ohr flüstern würde. Er hat es getan, das weiß ich nun und meine Mama durfte Überbringerin dieser wertvollen Schätze für mich sein. Es waren seine VERHEISSUNGEN, seine VERSPRECHEN, die er wie einen kleinen Hoffnungssamen in mein Herz aussäte. Nun lag es an mir, diesen zu bewässern, damit er keimen und wachsen konnte.

In Jeremia 29:11 steht:

„Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt.“

Wir herrlich ist das! Er ist ein Gott der Hoffnung schenkt und unser Herz ganz neu mit seinem übernatürlichen Frieden erfüllen möchte.

Die Bibel ist voller Versprechen, die es zu entdecken gibt. Mein Manna lag sozusagen jeden Tag für mich bereit. Ich musste nur anfangen zu Suchen und mein Herz zu öffnen damit ich es für mich in Anspruch nehmen konnte.

Das, was meine Seele brauchte, um heil zu werden, las ich in Gottes Wort. All die wunderbaren Verheißungen, die hier standen, erweckten HOFFNUNG! Es war, als würde Jesus live zu mir reden. All die Verse, die ich las, die mir liebe Menschen als Ermutigung schickten, entfachten Liebe, Staunen und Bewunderung für meinen Schöpfer.

Es berührte mich so sehr in meinem Herzen und zeigte mir immer mehr, wie wunderbar und herrlich Gott ist, wie sehr er mich liebt. Ich war voller Zuversicht, dass er mit mir durch diese Situation hindurch geht und dass das Beste erst noch kommt. Denn er würde mein Kanaan – das Land in dem „Milch und Honig fließen“ – mein Leben in Fülle- für mich bereit halten. Ich entschied mich, das zu glauben.

„Es ist aber der GLAUBE, eine Feste Zuversicht auf das, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ Hebräer 11:1

In dem Wort Zuversicht steckt das Wort „Sicht“.

Das was wir anschauen, welche Sichtweise wir haben, um was wir uns gedanklich drehen, auf was wir uns fokussieren, wird größer – nimmt mehr Raum in uns ein, hat mehr Macht über uns. Und glaube mir, es war wirklich schwer, mich nicht meinen negativen Gefühlen und dieser Hoffnungslosigkeit hinzugeben. Es war täglich eine Entscheidung, die ich treffen musste, meine Perspektive zu ändern und eine andere Sichtweise zuzulassen.

Weg von meiner Schwäche auf seine Stärke.

„Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich.“ Jesaja 41,10

Weg von meinen Fehlern und meinem Versagen auf die Vergebung, die er mir schenkt.

„Ich vergebe ihnen ihre Schuld und denke nicht mehr an ihre Sünden.“ Hebräer 8:12

 

Weg von meiner Verzweiflung auf die Hoffnung, die er mir gibt.

„Nur bei Gott komme ich zur Ruhe. Er allein gibt mir Hoffnung.“ Psalm 62,6

 Weg von meiner Angst hin zu seiner Liebe.

„Hab keine Angst, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!“ Jesaja 43:1

„Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.“ Jeremia 31:3 

Weg von meiner Verzweiflung auf die Gnade, die jeden Morgen neu ist.

„Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Groß ist deine Treue, o Herr.“ Klagelieder 3:22-25

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie mein damals 6-jähriger Sohn eines Abends als ich ängstlich und kraftlos war, voller Glauben Folgendes über mir aussprach:

„Mama, Jesus ist deine Kraft und Stärke! Du hast keine Angst, weil er dein Gott ist und auf dich aufpasst.“

Wenn ich das schreibe füllen Tränen meine Augen, weil ich weiß, dass sich in diesem Moment der Himmel über uns öffnete und Gottes Gnadenstrom in mein Herz floss. Dieser kleine Junge war so voller Glauben und ohne, dass es ihm irgendjemand gesagt hatte, sprach er Gottes Verheißung über mir aus.

„Gottes Wort ist voller Leben und Kraft.“ Hebräer 4,2

Ich habe es so oft erleben dürfen und erlebe es immer wieder, dass die Versprechen, mit denen ich mich nähre und im GLAUBEN laut ausspreche, mich mit Frieden und Zuversicht erfüllen! Mein Herz kommt zur Ruhe und eine Situation fühlt sich plötzlich nicht mehr aussichtslos an. In dem Wort Versprechen steckt das Wort SPRECHEN. Deswegen habe ich es mir antrainiert (Training kann manchmal echt hart sein) die wunderbaren Verheißungen über mir zu proklamieren. Proklamieren bedeutet: etwas zu verkünden.

„Ich bitte Gott, dass er euch aus seinem unerschöpflichem Reichtum Kraft schenkt, damit ihr durch seinen Geist innerlich stark werden, Und ich bete, dass Christus durch den Glauben immer mehr in euren Herzen wohnt und ihr in der Liebe Gottes fest verwurzelt und gegründet seid.“ Epheser 3:16

Wenn du dich gerade schwach oder hoffnungslos fühlst, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass dein Herz und deine Seele übernatürlich gestärkt werden! Wenn ich jetzt neben dir sitzen könnte, würde ich deine Hand nehmen und mit dir zusammen Gottes Verheißungen über dein Leben aussprechen. Ich würde meine Stimme erheben und neue Kraft, Zuversicht und Hoffnung in dich hineinsprechen und erwarten, dass der Himmel sich über dir öffnet und der Heilige Geist dich stärkt, wie es hier in diesem Vers steht. Gottes Liebe für dich ist allumfassend. Sie währt unser ganzes Leben lang und erfüllt uns ganz. Sie ist so tief, dass sie bis in die Tiefe der Verzweiflung reicht.

Ich weiß es, denn dort traf sie mein Herz und ganz behutsam liebte sie mich gesund.

Ich liebe den Vers aus 2. Korinther 1:20-22 in dem es heißt:

„Was immer Gott an Zusagen (Versprechen) gemacht hat – in seiner Person finden sie alle ihre Erfüllung. Er ist das Ja, und deshalb sprechen wir auch unter Berufung auf ihn zur Ehre Gottes das Amen.“

Gott kann sich nicht verleugnen. Wenn er etwas verheißt, dann wird es so sein.

Manchmal dauert es ein wenig, oder etwas länger – wie bei mir. Manchmal müssen wir aktiv werden, um unsere Sichtweise und Perspektive zu ändern. Auch wenn sich die Umstände nicht sofort ändern, Er bleibt immer gleich gut und treu. Ich liebs in der Gewissheit zu leben, dass Jesus immer bei mir ist. Nah an seinem Herzen finde ich alles was ich brauche. Seine Gegenwart ist der größte Schatz, den ich haben darf.

„Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – Ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken. Und wenn du ins Feuer gerätst, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen.“ Jesaja 43,2

Mein Herz könnte vor Dankbarkeit und Freude platzen über meinen Gott, der mich in seiner unaussprechlich großen Gnade durch meine „Wüstenzeit“ hindurchgetragen hat. Er hat aus all den Scherben meines Seins und meiner Zerbrochenheit ein wunderschönes Gefäß seiner Liebe geformt, gefüllt mit Hoffnung, Freiheit, Heilung und einer Identität, die in ihm gegründet ist. Diese Krise wurde mir zum Segen so wie es in Römer 8:28 steht:

„Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben.“ Römer 8:28

Damals schien mir das alles so weit entfernt. Gerade deshalb ist es mir ein so großes Herzensanliegen, dir zu sagen, dass Gott zu seinen Verheißungen steht!

„Gott steht zu Seinem Wort und erweist Seine Güte an denen, die Ihn lieben und Seine Gebote halten auf tausend Generationen hin.“ 5. Mose 7,9

Bitte sehe eine Krise oder einen herausfordernden Lebensumstand nicht als Anlass aufzugeben. Vertraue Jesus vollkommen, dass er einen Plan für dein Leben hat und mit dir da durchgeht. Er ist dein Retter. Er ist die Quelle deiner Zuversicht. Aktiviere deinen Glauben, dass alles, was er verspricht, Wirklichkeit werden wird und sei gewiss und voller Vorfreude darauf, dass dein Kanaan- dein Leben in Fülle – hier und jetzt beginnen kann.

„Ich bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen. Leben in ganzer Fülle.“ Johannes 10:10

Ich wünsche mir so sehr, dass dein Herz neu mit Hoffnung erfüllt wird, tiefer Friede sich in dir ausbreitet und du spürst, wie sehr Gott dich liebt.

Hier ist noch eins meiner Lieblingslieder für dich. (Ich habe diese Version gewählt, weil du den Text angezeigt bekommst.)

I know your thoughts, your plans for me are good.

I know you hold my future and my hope, your promises never fail!

Ich umarme dich,

deine Sonni

Hier habe ich noch ein paar wundervolle Verheißungen für dich aufgeschrieben. Sprich sie immer wieder über dich, deinen Umstand, in deinen Tag oder/und über deiner Familie aus! Bitte Gott deinen Glauben neu zu stärken.

Sonja Schlittenbauer

Ich bin Sonni,
ich liebe mein Leben und bin unglaublich dankbar für meine Family, die aus meinem tollen Mann und vier wunderbaren Kindern besteht. Ich liebe meinen Alltag, für die Kids da zu sein, den aufgebrühten Kaffee am Morgen, nach Dänemark zu reisen, Jesus zu feiern, Menschen mit Fotos und geschriebenen Texten zu inspirieren & zu ermutigen, leckere Bowls zu kreieren, mit meinen Freunden Iced Coffee zu schlürfen & sie zu verwöhnen, in der Natur zu sein & dort Gottes Schöpfung zu genießen.

E-Mail Benachrichtigung Wir kümmern uns darum, dass es schnellstmöglich wieder verfügbar ist. Bitte trag hier deine E-Mail Adresse ein.